Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Opel Astra 1.6 DI Turbo PHEV GS Line | |
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Testwagen | |
Baujahr | 02/2022 bis 11/2022 |
Testdatum | 07/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor Leistung | 81 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 320 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 12,4 kWh |
Energiegehalt netto | 12,4 kWh |
Aufladezeit | 7,0 h |
Systemleistung | 133 kW / 181 PS |
Systemdrehmoment | 360 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,07 II. 2,97 III. 1,95 IV. 1,47 V. 1,23 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,02 |
Achsantrieb | 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4374 x 1860 x 1472 mm |
Radstand | 2675 mm |
Spurweite | 1551 / 1546 mm |
Wendekreis | 10,8 / 10,9 m |
Ladekantenhöhe | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
Innenbreite | 1450 / 1410 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 945 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 930 bis 1170 mm |
Sitzraum | 580 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 490 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 352 bis 1268 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1678 kg |
Leergewicht Testwagen | 1648 kg |
Gewichtsverteilung | 58,0 / 42,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2150 kg |
Zuladung | 472 kg |
Anhängelast | 750 / 1450 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / 17,2:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,5 s |
0-100 km/h | 7,7 s |
0-120 km/h | 10,7 s |
0-130 km/h | 12,5 s |
0-140 km/h | 14,4 s |
0-160 km/h | 19,3 s |
0-180 km/h | 25,7 s |
0-200 km/h | 35,0 s |
60-100 km/h | 4,1 s |
80-120 km/h | 5,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 63,1 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 62,9 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Normal Benzin |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 4,9 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 14,2 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 24 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 165 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 63 km |
Ladeenergie bei Volladung | 12,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,83 h |
Testverbrauch elektrisch | 19,00 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 40.330 € |