Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mini Cooper S Cooper S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2018 bis 02/2021 |
Testdatum | 02/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 141 kW / 192 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 280 Nm bei 1350 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4005 x 1727 x 1425 mm |
Radstand | 2567 mm |
Spurweite | 1485 / 1485 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 146 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
Innenbreite | 1370 / 1340 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm |
Knickmaß | 910 bis 1150 mm |
Sitzraum | 510 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 278 bis 941 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1345 kg |
Leergewicht Testwagen | 1313 kg |
Gewichtsverteilung | 61,5 / 38,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1770 kg |
Zuladung | 425 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,3 s |
0-80 km/h | 4,8 s |
0-100 km/h | 6,9 s |
0-120 km/h | 9,5 s |
0-130 km/h | 11,0 s |
0-140 km/h | 12,7 s |
0-160 km/h | 17,0 s |
0-180 km/h | 22,6 s |
0-200 km/h | 31,5 s |
60-100 km/h | 3,6 s |
80-120 km/h | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 60,9 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 61,2 m / 10,7 m/s² |
170-0 km/h | 105,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,6 km/h |
Slalom 18 m | 66,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 82 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 44 l / 846 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 4,6 / 5,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 119 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 177 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Grundpreis | 28.025 € |