Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mini Countryman John Cooper Works John Cooper Works | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2019 bis 07/2020 |
Testdatum | 11/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 |
Achsantrieb | 3,20:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4299 x 1822 x 1557 mm |
Radstand | 2670 mm |
Spurweite | 1563 / 1565 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 165 mm |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
Innenbreite | 1440 / 1410 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhe | 1040 / 945 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 620 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 570 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1240 x 795 x 720 mm |
Quadermaß klein | 310 x 795 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 450 bis 1390 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1675 kg |
Leergewicht Testwagen | 1657 kg |
Gewichtsverteilung | 57,5 / 42,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2175 kg |
Zuladung | 500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 225/45 R 19 Y / 225/45 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,7 s |
0-100 km/h | 5,2 s |
0-120 km/h | 7,2 s |
0-130 km/h | 8,3 s |
0-140 km/h | 9,6 s |
0-160 km/h | 12,7 s |
0-180 km/h | 16,5 s |
0-200 km/h | 21,7 s |
60-100 km/h | 2,7 s |
80-120 km/h | 3,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 58,8 m / 11,1 m/s² |
190-0 km/h | 128,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,8 km/h |
Slalom 18 m | 66,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 79 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 739 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,1 / 6,2 / 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 156 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 226 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 46.900 € |