Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mini Clubman Cooper Cooper | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2019 bis 02/2021 |
Testdatum | 10/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 4400 U/min |
max. Drehmoment | 220 Nm bei 1480 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4266 x 1800 x 1441 mm |
Radstand | 2670 mm |
Spurweite | 1563 / 1565 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 141 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Innenbreite | 1430 / 1415 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhe | 1035 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 590 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 465 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1280 x 950 x 580 mm |
Quadermaß klein | 390 x 950 x 580 mm |
Kofferraumvolumen | 360 bis 1250 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1400 kg |
Leergewicht Testwagen | 1439 kg |
Gewichtsverteilung | 57,8 / 42,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1875 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast | 680 / 1300 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,9 s |
0-80 km/h | 6,1 s |
0-100 km/h | 9,2 s |
0-120 km/h | 13,2 s |
0-130 km/h | 15,7 s |
0-140 km/h | 18,7 s |
0-160 km/h | 26,8 s |
60-100 km/h | 5,3 s |
80-120 km/h | 7,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 62,9 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 63,7 m / 10,2 m/s² |
160-0 km/h | 95,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,3 km/h |
Slalom 18 m | 64,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 48 l / 905 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,6 / 4,5 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 120 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 174 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 28.269 € |