Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes S 400 d 4Matic | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2020 bis 05/2023 |
Testdatum | 06/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2925 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 243 kW / 330 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1200 U/min |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5179 x 1954 x 1503 mm |
Radstand | 3106 mm |
Spurweite | 1644 / 1672 mm |
Wendekreis | 10,4 / 10,7 m |
Bodenfreiheit | 130 mm |
Ladekantenhöhe | 690 mm |
Innenbreite | 1610 / 1570 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 810 mm |
Knickmaß | 965 bis 1220 mm |
Sitzraum | 600 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 515 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 540 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2070 kg |
Leergewicht Testwagen | 2104 kg |
Gewichtsverteilung | 54,4 / 45,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2770 kg |
Zuladung | 700 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/45 R 19 Y / 255/45 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,6 s |
0-120 km/h | 7,7 s |
0-130 km/h | 8,9 s |
0-140 km/h | 10,2 s |
0-160 km/h | 13,5 s |
0-180 km/h | 17,3 s |
0-200 km/h | 22,4 s |
60-100 km/h | 3,0 s |
80-120 km/h | 3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 58,9 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,7 km/h |
Slalom 18 m | 65,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 216 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 118.881 € |