Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes GLS 400 d 4Matic | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2019 bis 05/2023 |
Testdatum | 10/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2925 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 243 kW / 330 PS bei 3400 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
Außenmaße | 5207 x 1956 x 1823 mm |
Radstand | 3135 mm |
Spurweite | 1669 / 1692 mm |
Wendekreis | 12,4 / 12,3 m |
Böschungswinkel | 21° / 20° |
Bodenfreiheit | 200 mm |
Rampenwinkel | 15° |
Ladekantenhöhe | 820 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 2000 mm |
Innenbreite | 1560 / 1530 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1070 mm |
Innenhöhe | 1045 / 1020 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 850 mm |
Knickmaß | 920 bis 1150 mm |
Sitzraum | 730 bis 990 mm |
Hüftpunkt | 770 / 870 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1990 x 910 x 750 mm |
Quadermaß klein | 970 x 910 x 750 mm |
Kofferraumvolumen | 355 bis 2400 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2505 kg |
Leergewicht Testwagen | 2597 kg |
Gewichtsverteilung | 52,3 / 47,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3250 kg |
Zuladung | 745 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 275/45 R 21 Y / 315/40 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,3 s |
0-60 km/h | 3,0 s |
0-80 km/h | 4,5 s |
0-100 km/h | 6,5 s |
0-120 km/h | 9,1 s |
0-130 km/h | 10,6 s |
0-140 km/h | 12,3 s |
0-160 km/h | 16,5 s |
0-180 km/h | 22,1 s |
0-200 km/h | 30,0 s |
60-100 km/h | 3,5 s |
80-120 km/h | 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 238 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 873 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 10,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 210 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 271 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 101.251 € |