Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes GLE 450 4Matic | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2019 bis 04/2023 |
Testdatum | 08/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 270 kW / 367 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 16 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4924 x 1947 x 1797 mm |
Radstand | 2995 mm |
Spurweite | 1667 / 1687 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,2 m |
Böschungswinkel | 25° / 25° |
Bodenfreiheit | 205 mm |
Ladekantenhöhe | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 2000 mm |
Innenbreite | 1555 / 1525 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1115 mm |
Innenhöhe | 1075 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 835 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 720 bis 980 mm |
Hüftpunkt | 730 / 870 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1555 x 940 x 750 mm |
Quadermaß klein | 590 x 940 x 750 mm |
Kofferraumvolumen | 630 bis 2055 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2230 kg |
Leergewicht Testwagen | 2337 kg |
Gewichtsverteilung | 55,6 / 44,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3000 kg |
Zuladung | 770 kg |
Anhängelast | 750 / 2700 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 275/45 R 21 Y / 315/40 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,7 s |
0-80 km/h | 4,0 s |
0-100 km/h | 5,8 s |
0-120 km/h | 7,9 s |
0-130 km/h | 9,2 s |
0-140 km/h | 10,6 s |
0-160 km/h | 13,9 s |
0-180 km/h | 18,4 s |
0-200 km/h | 24,3 s |
60-100 km/h | 3,1 s |
80-120 km/h | 3,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,0 m / 11,7 m/s² |
130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 58,8 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,2 km/h |
Slalom 18 m | 63,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
ams-Eco-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 14,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 265 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 83.205 € |