MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"22479920","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"22479920","configName":"ads.vgWort"}
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
 Mercedes GLE 400 4Matic
Testwagen
Baujahr06/2016 bis 05/2018
Testdatum04/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2996 cm³ / 10,5:1
AufladungAbgasturbolader
Leistung245 kW / 333 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment480 Nm bei 1600 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe9-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,50
II. 3,33
III. 2,31
IV. 1,66
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,93
Achsantrieb3,46:1
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4819 x 1935 x 1796 mm
Radstand2915 mm
Spurweite1648 / 1663 mm
Wendekreis11,6 / 11,7 m
Ladekantenhöhe750 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1955 mm
Innenbreite1555 / 1535 / – mm
Breite zwischen Radkästen1035 mm
Innenhöhe1030 / 1000 / – mm
Sitztiefe500 / 495 / – mm
Normsitzraum755 mm
Knickmaß905 bis 1140 mm
Sitzraum670 bis 935 mm
Hüftpunkt760 / 835 mm
Lenkradumdrehungen3,00
Lenkraddurchmesser380 mm
Quadermaß groß1410 x 890 x 785 mm
Quadermaß klein510 x 890 x 785 mm
Kofferraumvolumen690 bis 2010 l
Gewichte
Leergewicht2150 kg
Leergewicht Testwagen2240 kg
Gewichtsverteilung54,3 / 45,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht2900 kg
Zuladung750 kg
Anhängelast750 / 3500 kg
Dachlast100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung18,9:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypContinental Sport Contact 5
Reifen255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W
Beschleunigung
0-50 km/h2,1 s
0-60 km/h2,8 s
0-80 km/h4,3 s
0-100 km/h6,1 s
0-120 km/h8,5 s
0-130 km/h9,9 s
0-140 km/h11,3 s
0-160 km/h15,1 s
0-180 km/h20,0 s
0-200 km/h26,5 s
60-100 km/h3,3 s
80-120 km/h4,2 s
Höchstgeschwindigkeit247 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h63,3 m / 10,3 m/s²
130-0 km/h61,7 m / 10,6 m/s²
170-0 km/h108,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m60,9 km/h
Slalom 18 m61,0 km/h
Doppelter Spurwechsel128,2 km/h
Doppelter Spurwechsel129,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch40 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite93 l / 1094 km
NEFZ-Verbrauch10,8 / 7,1 / 8,5 l/100 km
CO2-Ausstoß197 g/km
ams-Eco-Verbrauch9,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch12,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch16,7 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch13,0 l/100 km
CO2-Ausstoß302 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6
EffizienzklasseC
Kosten
Grundpreis65.510 €