Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes GLE 400 4Matic | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2016 bis 05/2018 |
Testdatum | 04/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 480 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,33 III. 2,31 IV. 1,66 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 |
Achsantrieb | 3,46:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4819 x 1935 x 1796 mm |
Radstand | 2915 mm |
Spurweite | 1648 / 1663 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1955 mm |
Innenbreite | 1555 / 1535 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
Innenhöhe | 1030 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 755 mm |
Knickmaß | 905 bis 1140 mm |
Sitzraum | 670 bis 935 mm |
Hüftpunkt | 760 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Quadermaß groß | 1410 x 890 x 785 mm |
Quadermaß klein | 510 x 890 x 785 mm |
Kofferraumvolumen | 690 bis 2010 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2150 kg |
Leergewicht Testwagen | 2240 kg |
Gewichtsverteilung | 54,3 / 45,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2900 kg |
Zuladung | 750 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 18,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 255/50 R 19 W / 255/50 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,8 s |
0-80 km/h | 4,3 s |
0-100 km/h | 6,1 s |
0-120 km/h | 8,5 s |
0-130 km/h | 9,9 s |
0-140 km/h | 11,3 s |
0-160 km/h | 15,1 s |
0-180 km/h | 20,0 s |
0-200 km/h | 26,5 s |
60-100 km/h | 3,3 s |
80-120 km/h | 4,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 247 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 63,3 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 61,7 m / 10,6 m/s² |
170-0 km/h | 108,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,9 km/h |
Slalom 18 m | 61,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 93 l / 1094 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,8 / 7,1 / 8,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 197 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 302 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 65.510 € |