MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"18771575","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"18771575","configName":"ads.vgWort"}

Kosten und Realverbrauch
Mercedes GLB 220 d 4Matic Progressive

Mercedes GLB 220 d 4Matic Progressive: Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.

Mercedes GLB 220 d 4Matic Progressive
Foto: Achim Hartmann

Der Mercedes GLB 220 d 4Matic Progressive ist im Vergleich zu seinen deutschen Konkurrenten BMW X1 20d xDrive xLine (48.050 Euro) und VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion Offroad (44.650 Euro) beim Basispreis am günstigsten: 44.601 Euro wollen die Stuttgarter für das kompakte SUV haben. Hier zeigen wir, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.

Unser Testverbrauch

Mercedes GLB 220 d 4Matic Progressive
Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde, und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Die Differenz zwischen unserer Verbrauchsmessung und der Herstellerangabe im NEFZ-Zyklus beträgt 2,2 Liter. Mercedes gibt als Durchschnittsverbrauch pro 100 Kilometer 5,1 Liter an. Nach unserer Test-Runde stehen allerdings 7,3 Liter auf der Uhr, was Dieselkosten in Höhe von 8,69 Euro entspricht. Im zurückhaltend gefahrenen Eco-Betrieb erreichen wir 5,5 Liter, gehen wir sportlich zur Sache, geht es rauf auf 9,5 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de.

Unsere Highlights

Monatliche Unterhaltskosten

Die Kosten für den Kraftstoff liegen bei 100 Kilometer Fahrt also zwischen 6,55 Euro (Eco) und 11,31 Euro (Sport). Hinzu kommen die jährliche Kfz-Steuer in Höhe von 300 Euro und die Haftpflichtversicherung mit 484 Euro. Für Teil- und Vollkasko sind 147 beziehungsweise 649 Euro fällig. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss monatlichen Kosten in Höhe von 274 Euro einplanen, bei 30.000 Kilometern steigt der Betrag auf 471 Euro. Hinzu kommt noch der Wertverlust.

Mercedes GLB 220 d 4Matic Progressive
Achim Hartmann
Der Grundpreis des Mercedes GLB 220 d 4Matic Progressive beträgt 44.601 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte „Pendler-Verbrauch“ aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enhält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals „mehr Tanken“ vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der Mercedes GLB 220 d 4Matic Progressive für 44.601 Euro mit 190 PS bei einem Durchschnittswert von 7,3 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 8,69 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 274 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 471 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Mercedes GLB 220d 4Matic Progressive
Grundpreis51.462 €
Außenmaße4634 x 1834 x 1658 mm
Kofferraumvolumen570 bis 1805 l
Hubraum / Motor1950 cm³ / 4-Zylinder
Leistung140 kW / 190 PS bei 3800 U/min
Höchstgeschwindigkeit217 km/h
0-100 km/h8,1 s
Testverbrauch7,3 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten