Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes GLB 220d 4Matic Progressive | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2019 bis 05/2023 |
Testdatum | 02/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1950 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4634 x 1834 x 1658 mm |
Radstand | 2829 mm |
Spurweite | 1605 / 1606 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,4 m |
Böschungswinkel | 18° / 18° |
Bodenfreiheit | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 720 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1930 mm |
Innenbreite | 1460 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1045 mm |
Innenhöhe | 1060 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm |
Knickmaß | 900 bis 1160 mm |
Sitzraum | 660 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 610 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1530 x 860 x 720 mm |
Quadermaß klein | 590 x 860 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 570 bis 1805 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1735 kg |
Leergewicht Testwagen | 1846 kg |
Gewichtsverteilung | 56,7 / 43,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2250 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 |
Reifen | 235/50 R 19 W / 235/50 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,5 s |
0-100 km/h | 8,1 s |
0-120 km/h | 11,7 s |
0-130 km/h | 13,7 s |
0-140 km/h | 16,4 s |
0-160 km/h | 22,8 s |
0-180 km/h | 33,6 s |
60-100 km/h | 4,6 s |
80-120 km/h | 6,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 57,7 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
160-0 km/h | 89,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,4 km/h |
Slalom 18 m | 61,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 192 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 51.462 € |