Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes GLA 250 4Matic | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 05/2023 |
Testdatum | 11/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 165 kW / 224 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 10 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 150 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4412 x 1834 x 1616 mm |
Radstand | 2729 mm |
Spurweite | 1605 / 1606 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,2 m |
Böschungswinkel | 18° / 22° |
Bodenfreiheit | 143 mm |
Ladekantenhöhe | 670 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1950 mm |
Innenbreite | 1455 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1055 mm |
Innenhöhe | 1035 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 900 bis 1160 mm |
Sitzraum | 620 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 610 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1200 x 895 x 685 mm |
Quadermaß klein | 360 x 895 x 685 mm |
Kofferraumvolumen | 425 bis 1420 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1715 kg |
Leergewicht Testwagen | 1701 kg |
Gewichtsverteilung | 59,6 / 40,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2195 kg |
Zuladung | 480 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 |
Reifen | 235/50 R 19 W / 235/50 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,7 s |
0-100 km/h | 6,9 s |
0-120 km/h | 9,6 s |
0-130 km/h | 11,3 s |
0-140 km/h | 13,2 s |
0-160 km/h | 18,3 s |
0-180 km/h | 25,6 s |
0-200 km/h | 37,1 s |
60-100 km/h | 3,8 s |
80-120 km/h | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 689 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 169 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 212 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Grundpreis | 57.566 € |