Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes E 450 4Matic | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 10/2023 |
Testdatum | 09/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 280 kW / 381 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 17 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 205 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Systemleistung | 270 kW / 367 PS |
Systemdrehmoment | 500 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4949 x 1880 x 1468 mm |
Radstand | 2961 mm |
Spurweite | 1634 / 1648 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 85 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Innenbreite | 1505 / 1505 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 600 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 480 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 540 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1960 kg |
Leergewicht Testwagen | 1932 kg |
Gewichtsverteilung | 55,0 / 45,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2585 kg |
Zuladung | 625 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,6 s |
0-100 km/h | 5,1 s |
0-120 km/h | 6,8 s |
0-130 km/h | 7,8 s |
0-140 km/h | 9,0 s |
0-160 km/h | 11,6 s |
0-180 km/h | 14,7 s |
0-200 km/h | 18,7 s |
60-100 km/h | 2,7 s |
80-120 km/h | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 57,3 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 57,4 m / 11,3 m/s² |
190-0 km/h | 120,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,0 km/h |
Slalom 18 m | 65,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 835 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,9 / 6,1 / 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 181 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 223 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Grundpreis | 81.777 € |