Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes E 400 d T All-Terrain 4 Matic All-Terrain | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2020 bis 08/2023 |
Testdatum | 09/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2925 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 243 kW / 330 PS bei 3600 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4947 x 1861 x 1497 mm |
Radstand | 2939 mm |
Spurweite | 1607 / 1607 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 136 mm |
Ladekantenhöhe | 585 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm |
Innenbreite | 1505 / 1505 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
Innenhöhe | 1055 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 735 mm |
Knickmaß | 920 bis 1150 mm |
Sitzraum | 600 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 480 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1640 x 920 x 670 mm |
Quadermaß klein | 760 x 920 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 640 bis 1820 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2060 kg |
Leergewicht Testwagen | 2049 kg |
Gewichtsverteilung | 53,4 / 46,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2685 kg |
Zuladung | 625 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 3 |
Reifen | 245/45 R 19 Y / 245/45 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,4 s |
0-120 km/h | 7,4 s |
0-130 km/h | 8,5 s |
0-140 km/h | 9,8 s |
0-160 km/h | 12,8 s |
0-180 km/h | 16,3 s |
0-200 km/h | 21,1 s |
60-100 km/h | 2,8 s |
80-120 km/h | 3,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 62,6 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 62,2 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,7 km/h |
Slalom 18 m | 63,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 757 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,2 / 5,7 / 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 174 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 213 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 78.219 € |