Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes CLS 450 4Matic | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2019 bis 09/2023 |
Testdatum | 12/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) |
Leistung | 270 kW / 367 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 16 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Systemleistung | 270 kW / 367 PS |
Systemdrehmoment | 500 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 2,82:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4996 x 1890 x 1435 mm |
Radstand | 2939 mm |
Spurweite | 1618 / 1620 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 93 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Innenbreite | 1495 / 1485 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 970 bis 1190 mm |
Sitzraum | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 470 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 490 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1940 kg |
Leergewicht Testwagen | 1963 kg |
Gewichtsverteilung | 54,4 / 45,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2560 kg |
Zuladung | 620 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT 2 |
Reifen | 245/40 R 19 Y / 275/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,5 s |
0-100 km/h | 4,9 s |
0-120 km/h | 6,7 s |
0-130 km/h | 7,8 s |
0-140 km/h | 9,0 s |
0-160 km/h | 11,8 s |
0-180 km/h | 15,2 s |
0-200 km/h | 19,5 s |
60-100 km/h | 2,6 s |
80-120 km/h | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,1 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,8 km/h |
Slalom 18 m | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
NEFZ-Verbrauch | 11,0 / 6,3 / – l/100 km |
CO2-Ausstoß | 185 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 226 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | C |
CO | 0,182 g/km |
HC | 0,023 g/km |
NOX | 0,04 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 81.604 € |