Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes AMG GLE Coupé 63 S 4Matic+ Mercedes-AMG S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2020 bis 04/2023 |
Testdatum | 04/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 8,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 450 kW / 612 PS bei 5750 U/min |
max. Drehmoment | 850 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 16 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,9 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,33 III. 2,31 IV. 1,66 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4961 x 2014 x 1720 mm |
Radstand | 2935 mm |
Spurweite | 1685 / 1708 mm |
Wendekreis | 12,6 / 12,5 m |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1955 mm |
Innenbreite | 1555 / 1535 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
Innenhöhe | 1030 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 495 / – mm |
Normsitzraum | 755 mm |
Knickmaß | 905 bis 1140 mm |
Sitzraum | 670 bis 935 mm |
Hüftpunkt | 760 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Quadermaß groß | 1410 x 890 x 785 mm |
Quadermaß klein | 510 x 890 x 785 mm |
Kofferraumvolumen | 655 bis 1790 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2445 kg |
Leergewicht Testwagen | 2417 kg |
Gewichtsverteilung | 55,6 / 44,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3120 kg |
Zuladung | 675 kg |
Anhängelast | 750 / 3500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 18,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 S |
Reifen | 285/40 R 22 Y / 325/35 R 22 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,5 s |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,7 s |
0-100 km/h | 3,8 s |
0-120 km/h | 5,1 s |
0-130 km/h | 5,9 s |
0-140 km/h | 6,7 s |
0-160 km/h | 8,5 s |
0-180 km/h | 11,0 s |
0-200 km/h | 13,7 s |
0-220 km/h | 17,2 s |
0-240 km/h | 22,7 s |
60-100 km/h | 1,9 s |
80-120 km/h | 2,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 59,5 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 157,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,3 km/h |
Slalom 18 m | 65,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
ams-Eco-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 16,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 319 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 149.744 € |