Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes A 250 e Kompaktlimousine | |
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Testwagen | |
Baujahr | 04/2019 bis 10/2022 |
Testdatum | 02/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1620 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 75 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 300 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 73 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 15,6 kWh |
Aufladezeit | 7,5 h |
Systemleistung | 160 kW / 218 PS |
Systemdrehmoment | 450 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4419 x 1796 x 1440 mm |
Radstand | 2729 mm |
Spurweite | 1567 / 1567 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 109 mm |
Rampenwinkel | 9° |
Ladekantenhöhe | 650 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm |
Knickmaß | 990 bis 1210 mm |
Sitzraum | 580 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 460 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 310 bis 1125 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1675 kg |
Leergewicht Testwagen | 1689 kg |
Gewichtsverteilung | 57,7 / 42,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2155 kg |
Zuladung | 480 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,2 s |
0-80 km/h | 4,5 s |
0-100 km/h | 6,3 s |
0-120 km/h | 8,6 s |
0-130 km/h | 10,0 s |
0-140 km/h | 11,7 s |
0-160 km/h | 15,7 s |
0-180 km/h | 20,8 s |
0-200 km/h | 28,1 s |
60-100 km/h | 3,1 s |
80-120 km/h | 4,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 58,3 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² |
170-0 km/h | 100,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,1 km/h |
Slalom 18 m | 64,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 77 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
CO2-Ausstoß | 22 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,4 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,5 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 54 km |
Ladeenergie bei Volladung | 12,6 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,08 h |
Testverbrauch elektrisch | 23,30 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 37.765 € |