Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mercedes A 220 Kompaktlimousine Progressive | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2020 bis 04/2021 |
Testdatum | 12/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1950 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3400 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4549 x 1796 x 1446 mm |
Radstand | 2729 mm |
Spurweite | 1567 / 1547 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 104 mm |
Ladekantenhöhe | 645 mm |
Innenbreite | 1460 / 1445 / – mm |
Innenhöhe | 1005 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 980 bis 1220 mm |
Sitzraum | 580 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 460 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 395 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1510 kg |
Leergewicht Testwagen | 1559 kg |
Gewichtsverteilung | 61,8 / 38,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2010 kg |
Zuladung | 500 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,7 s |
0-100 km/h | 8,2 s |
0-120 km/h | 11,6 s |
0-130 km/h | 13,4 s |
0-140 km/h | 15,7 s |
0-160 km/h | 21,5 s |
0-180 km/h | 30,1 s |
60-100 km/h | 4,6 s |
80-120 km/h | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 227 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 58,5 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 59,1 m / 11,0 m/s² |
170-0 km/h | 101,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,2 km/h |
Slalom 18 m | 64,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 43 l / 1048 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,1 / 3,6 / 4,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 108 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 158 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 36.596 € |