Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mazda 2 e-Skyactiv- G 90 M Hybrid Sports-Line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2020 bis 12/2021 |
Testdatum | 03/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1496 cm³ / 13,0:1 |
Leistung | 66 kW / 90 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 148 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,2 kWh |
Batteriespannung | 22 V |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 1,90 III. 1,22 IV. 0,92 V. 0,72 R. 3,45 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4065 x 1695 x 1495 mm |
Radstand | 2570 mm |
Spurweite | 1495 / 1485 mm |
Wendekreis | 10,4 / 10,3 m |
Bodenfreiheit | 143 mm |
Ladekantenhöhe | 735 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1815 mm |
Innenbreite | 1395 / 1360 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 915 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm |
Knickmaß | 860 bis 1090 mm |
Sitzraum | 550 bis 790 mm |
Hüftpunkt | 510 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 280 bis 950 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1100 kg |
Leergewicht Testwagen | 1072 kg |
Gewichtsverteilung | 63,2 / 36,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1536 kg |
Zuladung | 436 kg |
Anhängelast | 550 / 1100 kg |
Dachlast | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,7:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Toyo Proxes R55A |
Reifen | 185/60 R 16 H / 185/60 R 16 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,6 s |
0-80 km/h | 7,4 s |
0-100 km/h | 11,3 s |
0-120 km/h | 16,7 s |
0-130 km/h | 20,1 s |
0-140 km/h | 24,5 s |
0-160 km/h | 40,5 s |
60-100 km/h | 6,7 s |
80-120 km/h | 9,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,6 m / 10,0 m/s² |
130-0 km/h | 66,2 m / 9,8 m/s² |
130-0 km/h | 66,7 m / 9,8 m/s² |
140-0 km/h | 76,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,7 km/h |
Slalom 18 m | 62,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 44 l / 1073 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,8 / 3,7 / 4,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 94 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 19.710 € |