Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Land Rover Discovery Sport P300e AWD SE | |
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Testwagen | |
Baujahr | 05/2020 bis 06/2023 |
Testdatum | 07/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 280 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor Leistung | 80 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 260 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 61 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 15,0 kWh |
Energiegehalt netto | 12,7 kWh |
Batteriespannung | 307 V |
Aufladezeit | 2,2 h |
Systemleistung | 227 kW / 309 PS |
Systemdrehmoment | 540 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,07 II. 2,97 III. 1,95 IV. 1,47 V. 1,23 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,00 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 (+2) |
Außenmaße | 4597 x 1904 x 1727 mm |
Radstand | 2741 mm |
Spurweite | 1625 / 1631 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,8 m |
Böschungswinkel | 25° / 30° |
Bodenfreiheit | 212 mm |
Wattiefe | 600 mm |
Rampenwinkel | 20° |
Ladekantenhöhe | 755 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1790 mm |
Innenbreite | 1530 / 1510 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1115 mm |
Innenhöhe | 1050 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1190 mm |
Sitzraum | 680 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 690 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Quadermaß groß | 1390 x 830 x 740 mm |
Quadermaß klein | 420 x 830 x 740 mm |
Kofferraumvolumen | 602 bis 1794 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2168 kg |
Leergewicht Testwagen | 2253 kg |
Gewichtsverteilung | 54,0 / 46,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2750 kg |
Zuladung | 582 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 SUV |
Reifen | 235/50 R 20 Y / 235/50 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,3 s |
0-80 km/h | 5,0 s |
0-100 km/h | 7,1 s |
0-120 km/h | 9,7 s |
0-130 km/h | 11,3 s |
0-140 km/h | 13,8 s |
0-160 km/h | 22,4 s |
0-180 km/h | 35,2 s |
60-100 km/h | 3,8 s |
80-120 km/h | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 209 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 65,2 m / 10,0 m/s² |
130-0 km/h | 65,3 m / 10,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 58,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,0 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 16,7 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 46 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,9 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,4 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,5 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,6 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 63 km |
Ladeenergie bei Volladung | 14,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,08 h |
Testverbrauch elektrisch | 22,30 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 64.100 € |