MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"24725098","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"24725098","configName":"ads.vgWort"}

Kosten und Realverbrauch
Land Rover Discovery Sport P300e

Der 61.946 Euro teure Land Rover Discovery Sport P300e SE tritt zum Verbrauchs-Check an.

Startknopf gedrückt, das digitale Kombiinstrument des Land Rover leuchtet auf, auf dem Fahrmodus-Tastenfeld auf den EV-Modus touchen, und plötzlich meldet sich der 1.500er-Dreizylinder-Turbo zu Wort. Sehr distinguiert und gut gedämmt, aber eben zu einem Zeitpunkt, an dem ihm das Wort gar nicht erteilt wurde. Mehrfach im Test verweigerte der Land Rover den rein elektrischen Modus. Zwar ebbt die Beschleunigung im E-Modus schnell ab, für den urbanen Betrieb ist sie aber völlig ausreichend und kein Grund, den Verbrenner anzuwerfen. Die Reichweite von 63 Kilometern ist ebenfalls ordentlich, und der Land Rover fördert das elektrische Fahren dank seiner DC-Lademöglichkeit (32 kW, 0 bis 80 Prozent in 30 Minuten) besonders stark. Beim bewertungsrelevanten AC-Laden kann er seinen 7-kW-Bordlader nicht perfekt nutzen und lädt seinen 15-kWh-Akku länger als von Land Rover versprochen in etwas über drei Stunden. Und wie sieht es mit den Kraftstoff-, Strom- und Unterhaltskosten aus?

Unsere Highlights

Unser Testverbrauch

Land Rover gibt für den Discovery Sport P300e SE einen WLTP-Verbrauch von 1,7 Liter Super und 19,7 kWh auf 100 Kilometern an. Von diesem Wert entfernt er sich im Alltag. Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 2,4 Litern und 16,7 kWh ermittelt, was Kosten von 10,91 Euro auf 100 Kilometern verursacht. Auf der Eco-Runde verbrauchte der Land Rover 7,9 Liter, während er sich auf der Pendler-Strecke 9,4 Liter genehmigte. Wurde der Land Rover sportlich bewegt, stieg der Verbrauch auf 12,5 Liter. Der Durchschnittsverbrauch hybridisch beträgt 9,6 Liter. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Runde lag der Stromverbrauch bei 22,3 kWh. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken (18.10.2022 / Super: 1,95 Euro/Liter). Die Stromkosten errechnen sich anhand des durchschnittlichen Haushalt-Strompreises laut dem BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. (Durchschnittlicher Strompreis für einen Haushalt bei einem Jahresverbrauch von 3.500 kWh: 0,3730 Euro/kWh. Grundpreis anteilig enthalten, Tarifprodukte und Grundversorgungstarife inkl. Neukundentarife enthalten, nicht mengengewichtet). Der Strompreis an einer öffentlichen Ladesäule fällt in der Regel höher aus.

Land Rover Discovery Sport P300e SE
Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70 % aus der Pendler-Runde und jeweils 15 % Eco und Sport bei leerem Akku (SOC= state of charge/Ladezustand) zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Wer so ressourcenschonend fährt wie wir auf unserer Eco-Runde, drückt die Kosten für 100 Kilometer auf 15,41 Euro. Die eher heftige Gangart resultiert in einer Summe von 24,38 Euro. Die Kosten im hybridischen Betrieb belaufen sich auf 18,72 Euro. Auf der rein elektrisch zurückgelegten Strecke fallen Stromkosten in Höhe von 8,32 Euro an. Die Kfz-Steuer beträgt für den Land Rover null Euro, die Haftpflicht-Versicherung 551 Euro. Teil- und Vollkasko schlagen mit zusätzlichen 138 beziehungsweise 552 Euro zu Buche. Monatliche Unterhaltskosten von 277 Euro zahlt, wer den Land Rover 15.000 Kilometer im Jahr fährt. Beträgt die Laufleistung das Doppelte, steigt die Summe auf 590 Euro. Den Wertverlust lassen wir in dieser Rechnung außen vor.

Land Rover Discovery Sport P300e SE
Achim Hartmann
Der 61.946 Euro teure Land Rover Discovery Sport P300e SE tritt zum Verbrauchs-Check an.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch bei Plug-in-Hybriden setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten, im Hybridmodus gefahrenen, Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst (Start mit leerer Batterie). Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein (Start mit leerer Batterie). Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Ein Extra ist die reine E-Runde. Hier zeigt sich die maximale Reichweite in Kilometern bei vollem Akku bis zum Anspringen des Verbrennungsmotors. Der Verbrauch errechnet sich aus dem gemessenen Energieverbrauch inklusive Ladeverlusten. Gemessen wird zudem die Ladezeit für einen Batterievollhub und die Energiemenge der Batterie inklusive der Ladeverluste. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Umfrage
Achten Sie beim Neuwagenkauf auf den Verbrauch?
1576 Mal abgestimmt
Ja, ein wichtiger Punkt
Nein, völlig egal
Nur bei Klein- und Kompaktwagen

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der 61.946 Euro teure Land Rover Discovery Sport P300e SE mit 309 PS Systemleistung bei einem Durchschnittswert von 2,4 Litern Super und 16,7 kWh pro 100 Kilometer. Damit betragen die kombinierten Kraftstoff- und Stromkosten auf dieser Distanz 10,91 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten liegen bei 277 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 590 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Land Rover Discovery Sport P300e AWD SE
Grundpreis64.100 €
Außenmaße4597 x 1904 x 1727 mm
Kofferraumvolumen602 bis 1794 l
Hubraum / Motor1498 cm³ / 3-Zylinder
Leistung147 kW / 200 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit209 km/h
0-100 km/h7,1 s
Verbrauch1,7 kWh/100 km
Testverbrauch9,6 kWh/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten