Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Land Rover Defender 110 P400e | |
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Testwagen | |
Baujahr | 10/2020 bis 03/2023 |
Testdatum | 12/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 105 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 275 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 52 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 19,2 kWh |
Batteriespannung | 389 V |
Aufladezeit | 0,5 h |
Systemleistung | 297 kW / 404 PS |
Systemdrehmoment | 640 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 (+2) |
Außenmaße | 4758 x 1996 x 1967 mm |
Radstand | 3022 mm |
Spurweite | 1706 / 1702 mm |
Wendekreis | 13,0 / 12,9 m |
Böschungswinkel | 30° / 38° |
Bodenfreiheit | 218 mm |
Ladekantenhöhe | 870 mm |
Innenbreite | 1635 / 1580 / – mm |
Innenhöhe | 1060 / 1010 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 790 mm |
Knickmaß | 920 bis 1130 mm |
Sitzraum | 665 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 860 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 395 mm |
Quadermaß groß | 1720 x 800 x 880 mm |
Quadermaß klein | 730 x 800 x 880 mm |
Kofferraumvolumen | 696 bis 1759 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2613 kg |
Leergewicht Testwagen | 2651 kg |
Gewichtsverteilung | 47,8 / 52,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3300 kg |
Zuladung | 687 kg |
Anhängelast | 750 / 3000 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental CrossContact RX |
Reifen | 275/45 R 22 W / 275/45 R 22 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,3 s |
0-60 km/h | 2,9 s |
0-80 km/h | 4,4 s |
0-100 km/h | 6,2 s |
0-120 km/h | 8,5 s |
0-130 km/h | 10,0 s |
0-140 km/h | 11,9 s |
0-160 km/h | 16,6 s |
0-180 km/h | 23,8 s |
60-100 km/h | 3,3 s |
80-120 km/h | 4,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,3 m / 9,8 m/s² |
130-0 km/h | 66,9 m / 9,8 m/s² |
130-0 km/h | 66,5 m / 9,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 53,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 103,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 77 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 10,3 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,9 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,2 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 12,9 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 38 km |
Ladeenergie bei Volladung | 15,9 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,41 h |
Testverbrauch elektrisch | 41,80 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 77.900 € |