Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Kia XCeed 1.6 T-GDI Spirit | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2019 bis 04/2021 |
Testdatum | 11/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1591 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,31 II. 1,96 III. 1,29 IV. 0,98 V. 0,78 VI. 0,63 R. 3,58 |
Achsantrieb | 4,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4395 x 1826 x 1495 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweite | 1575 / 1573 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
Innenbreite | 1480 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
Innenhöhe | 1020 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 910 bis 1170 mm |
Sitzraum | 570 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 515 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1150 x 960 x 645 mm |
Quadermaß klein | 310 x 960 x 645 mm |
Kofferraumvolumen | 426 bis 1378 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1390 kg |
Leergewicht Testwagen | 1392 kg |
Gewichtsverteilung | 59,2 / 40,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1860 kg |
Zuladung | 470 kg |
Anhängelast | 600 / 1410 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,1 s |
0-100 km/h | 7,4 s |
0-120 km/h | 9,8 s |
0-130 km/h | 11,3 s |
0-140 km/h | 13,4 s |
0-160 km/h | 17,5 s |
0-180 km/h | 23,4 s |
60-100 km/h | 3,9 s |
80-120 km/h | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 61,1 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 60,8 m / 10,7 m/s² |
160-0 km/h | 92,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,2 km/h |
Slalom 18 m | 64,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 77 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 746 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,6 / 5,6 / 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 153 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 191 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 27.577 € |