Verbrauch und Kosten im Test: Technische Daten
Kia XCeed 1.6 T-GDI GT-Line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2022 bis 07/2024 |
Testdatum | 11/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1591 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,79 II. 2,26 III. 1,87 IV. 1,05 V. 0,82 VI. 0,86 VII. 0,72 R. 4,83 |
Achsantrieb | 4,64:1 / 3,61:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4395 x 1826 x 1495 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweite | 1575 / 1573 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
Innenbreite | 1480 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
Innenhöhe | 1020 / 955 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 910 bis 1170 mm |
Sitzraum | 570 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 515 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1150 x 960 x 645 mm |
Quadermaß klein | 310 x 960 x 645 mm |
Kofferraumvolumen | 426 bis 1378 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1421 kg |
Leergewicht Testwagen | 1422 kg |
Gewichtsverteilung | 60,1 / 39,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1880 kg |
Zuladung | 459 kg |
Anhängelast | 600 / 1410 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Continental ContiSportContact 5 |
Reifen | 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,3 s |
0-80 km/h | 5,1 s |
0-100 km/h | 7,2 s |
0-120 km/h | 10,0 s |
0-130 km/h | 11,7 s |
0-140 km/h | 13,6 s |
0-160 km/h | 18,4 s |
0-180 km/h | 25,8 s |
60-100 km/h | 3,9 s |
80-120 km/h | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 769 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,7 / 5,8 / 6,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 147 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 198 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 37.290 € |