Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Kia Stinger 3.3 T-GDI V6 GT | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2018 bis 05/2023 |
Testdatum | 11/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3342 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 269 kW / 366 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 510 Nm bei 1300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,67 II. 2,40 III. 1,61 IV. 1,19 V. 1,00 VI. 0,83 VII. 0,64 VIII. 0,56 R. 2,27 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4830 x 1870 x 1400 mm |
Radstand | 2905 mm |
Spurweite | 1596 / 1619 mm |
Wendekreis | 12,3 / 12,3 m |
Bodenfreiheit | 130 mm |
Ladekantenhöhe | 695 mm |
Innenbreite | 1510 / 1490 / – mm |
Innenhöhe | 970 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1210 mm |
Sitzraum | 610 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 460 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 406 bis 1114 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1933 kg |
Leergewicht Testwagen | 1855 kg |
Gewichtsverteilung | 53,6 / 46,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2325 kg |
Zuladung | 392 kg |
Anhängelast | 750 / 1000 kg |
Dachlast | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | :1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,6 s |
0-100 km/h | 5,1 s |
0-120 km/h | 6,8 s |
0-130 km/h | 7,8 s |
0-140 km/h | 9,0 s |
0-160 km/h | 11,8 s |
0-180 km/h | 15,0 s |
0-200 km/h | 19,3 s |
60-100 km/h | 2,6 s |
80-120 km/h | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,9 km/h |
Slalom 18 m | 67,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 576 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,5 / 8,6 / 10,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 238 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 258 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Grundpreis | 60.620 € |