Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Kia Sportage 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid | |
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Testwagen | |
Baujahr | 12/2021 bis 08/2023 |
Testdatum | 05/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 67 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 304 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 13,8 kWh |
Batteriespannung | 360 V |
Aufladezeit | 5,5 bis 5,5 h |
Systemleistung | 195 kW / 265 PS |
Systemdrehmoment | 350 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4515 x 1865 x 1650 mm |
Radstand | 2680 mm |
Spurweite | 1615 / 1622 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,7 m |
Böschungswinkel | 17° / 26° |
Bodenfreiheit | 170 mm |
Ladekantenhöhe | 710 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
Innenbreite | 1515 / 1500 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
Innenhöhe | 1030 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 630 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 635 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1330 x 890 x 700 mm |
Quadermaß klein | 460 x 890 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 540 bis 1715 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1905 kg |
Leergewicht Testwagen | 1880 kg |
Gewichtsverteilung | 58,3 / 41,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2415 kg |
Zuladung | 510 kg |
Anhängelast | 750 / 1300 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,2 s |
0-100 km/h | 7,7 s |
0-120 km/h | 10,3 s |
0-130 km/h | 12,0 s |
0-140 km/h | 13,8 s |
0-160 km/h | 18,1 s |
0-180 km/h | 24,8 s |
0-200 km/h | 34,4 s |
60-100 km/h | 4,2 s |
80-120 km/h | 5,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 60,3 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Normal Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 3818 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 26 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,7 l/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 71 km |
Ladeenergie bei Volladung | 14,2 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 1,91 h |
Testverbrauch elektrisch | 20,00 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+++ |
Kosten | |
Grundpreis | 45.290 € |