MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"24582925","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
 Kia Sportage 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid
Testwagen
Baujahr12/2021 bis 08/2023
Testdatum05/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
Hubraum / Verdichtung1598 cm³ / 10,5:1
AufladungAbgasturbolader
Leistung132 kW / 180 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment265 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung67 kW
E-Motor max. Drehmoment304 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto13,8 kWh
Batteriespannung360 V
Aufladezeit5,5 bis 5,5 h
Systemleistung195 kW / 265 PS
Systemdrehmoment350 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe6-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4515 x 1865 x 1650 mm
Radstand2680 mm
Spurweite1615 / 1622 mm
Wendekreis11,9 / 11,7 m
Böschungswinkel17° / 26°
Bodenfreiheit170 mm
Ladekantenhöhe710 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1830 mm
Innenbreite1515 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen1040 mm
Innenhöhe1030 / 990 / – mm
Sitztiefe500 / 500 / – mm
Normsitzraum730 mm
Knickmaß920 bis 1140 mm
Sitzraum630 bis 860 mm
Hüftpunkt635 / 830 mm
Lenkradumdrehungen2,25
Lenkraddurchmesser370 mm
Quadermaß groß1330 x 890 x 700 mm
Quadermaß klein460 x 890 x 700 mm
Kofferraumvolumen540 bis 1715 l
Gewichte
Leergewicht1905 kg
Leergewicht Testwagen1880 kg
Gewichtsverteilung58,3 / 41,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht2415 kg
Zuladung510 kg
Anhängelast750 / 1300 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium
Reifenmarke / TypMichelin Primacy 4
Reifen235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/h2,7 s
0-60 km/h3,5 s
0-80 km/h5,2 s
0-100 km/h7,7 s
0-120 km/h10,3 s
0-130 km/h12,0 s
0-140 km/h13,8 s
0-160 km/h18,1 s
0-180 km/h24,8 s
0-200 km/h34,4 s
60-100 km/h4,2 s
80-120 km/h5,1 s
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,9 m / 11,4 m/s²
130-0 km/h58,2 m / 11,2 m/s²
130-0 km/h60,3 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m60,3 km/h
Doppelter Spurwechsel128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch39 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffNormal Benzin
Tankvolumen / Reichweite42 l / 3818 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 1,1 l/100 km
CO2-Ausstoß26 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch10,2 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch7,7 l/100 km
Reichweite Elektrorunde71 km
Ladeenergie bei Volladung14,2 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 1,91 h
Testverbrauch elektrisch20,00 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
EffizienzklasseA+++
Kosten
Grundpreis45.290 €