Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Kia Sportage 2.0 CRDi EcoDyn. 4WD GT Line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 02/2016 bis 11/2021 |
Testdatum | 09/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 136 kW / 185 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 12 kW |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,4 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Systemleistung | 136 kW / 185 PS |
Systemdrehmoment | 400 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,81 II. 2,90 III. 1,86 IV. 1,39 V. 1,42 VI. 1,22 VII. 1,00 VIII. 0,78 IX. 0,65 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,17:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4495 x 1855 x 1645 mm |
Radstand | 2670 mm |
Spurweite | 1609 / 1620 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,0 m |
Böschungswinkel | 17° / 26° |
Bodenfreiheit | 172 mm |
maximale Steigfähigkeit | 44° |
Rampenwinkel | 17° |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1845 mm |
Innenbreite | 1510 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
Innenhöhe | 1025 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 670 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 630 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1390 x 900 x 720 mm |
Quadermaß klein | 490 x 900 x 720 mm |
Kofferraumvolumen | 439 bis 1428 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1747 kg |
Leergewicht Testwagen | 1764 kg |
Gewichtsverteilung | 59,7 / 40,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2250 kg |
Zuladung | 503 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 245/45 R 19 W / 245/45 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,5 s |
0-80 km/h | 7,0 s |
0-100 km/h | 10,2 s |
0-120 km/h | 14,4 s |
0-130 km/h | 17,4 s |
0-140 km/h | 20,6 s |
0-160 km/h | 29,2 s |
0-180 km/h | 43,7 s |
60-100 km/h | 5,7 s |
80-120 km/h | 7,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 201 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 60,8 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 63,9 m / 10,2 m/s² |
160-0 km/h | 90,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,1 km/h |
Slalom 18 m | 61,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 1017 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 5,3 / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 149 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 205 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 41.690 € |