Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Kia Sportage 1.6 T-GDI Hybrid 2WD GT-Line | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 06/2022 |
Testdatum | 09/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 44 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 264 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 1,5 kWh |
Batteriespannung | 270 V |
Systemleistung | 158 kW / 215 PS |
Systemdrehmoment | 350 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4515 x 1865 x 1650 mm |
Radstand | 2680 mm |
Spurweite | 1615 / 1622 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,7 m |
Böschungswinkel | 17° / 26° |
Bodenfreiheit | 170 mm |
Ladekantenhöhe | 710 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
Innenbreite | 1515 / 1500 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
Innenhöhe | 1030 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 630 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 635 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1330 x 890 x 700 mm |
Quadermaß klein | 460 x 890 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 587 bis 1776 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1649 kg |
Leergewicht Testwagen | 1695 kg |
Gewichtsverteilung | 59,6 / 40,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2175 kg |
Zuladung | 526 kg |
Anhängelast | 750 / 1200 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental EcoContact 6 |
Reifen | 235/55 R 18 V / 235/55 R 18 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,5 s |
0-100 km/h | 7,9 s |
0-120 km/h | 10,7 s |
0-130 km/h | 12,5 s |
0-140 km/h | 14,4 s |
0-160 km/h | 19,1 s |
0-180 km/h | 26,1 s |
60-100 km/h | 4,2 s |
80-120 km/h | 5,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 186 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 61,7 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 1102 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,1 / 4,8 / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 112 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 172 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Grundpreis | 46.990 € |