Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Kia Optima Sportswagon 1.6 T-GDI GT Line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2018 bis 12/2019 |
Testdatum | 02/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1591 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,64 II. 2,17 III. 1,83 IV. 1,02 V. 0,81 VI. 0,85 VII. 0,72 R. 4,70 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4855 x 1860 x 1470 mm |
Radstand | 2805 mm |
Spurweite | 1597 / 1604 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1545 / 1510 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
Innenhöhe | 960 / 910 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 775 mm |
Knickmaß | 1020 bis 1210 mm |
Sitzraum | 660 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 500 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1605 x 840 x 690 mm |
Quadermaß klein | 630 x 840 x 690 mm |
Kofferraumvolumen | 552 bis 1686 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1570 kg |
Leergewicht Testwagen | 1622 kg |
Gewichtsverteilung | 57,1 / 42,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2080 kg |
Zuladung | 510 kg |
Anhängelast | 700 / 1400 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 3 |
Reifen | 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,7 s |
0-100 km/h | 8,2 s |
0-120 km/h | 11,5 s |
0-130 km/h | 13,4 s |
0-140 km/h | 15,6 s |
0-160 km/h | 21,6 s |
0-180 km/h | 31,0 s |
0-200 km/h | 46,4 s |
60-100 km/h | 4,4 s |
80-120 km/h | 5,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 61,0 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 60,5 m / 10,8 m/s² |
160-0 km/h | 92,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,8 km/h |
Slalom 18 m | 61,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1147 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,7 / 5,2 / 6,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 140 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 202 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 37.990 € |