Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Kia Ceed SW 1.4 T-GDI GT Line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 12/2018 bis 04/2021 |
Testdatum | 10/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1353 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 242 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,95 V. 0,78 VI. 0,63 R. 3,58 |
Achsantrieb | 4,19:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4605 x 1800 x 1460 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweite | 1559 / 1567 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 630 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm |
Innenbreite | 1485 / 1475 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1035 mm |
Innenhöhe | 980 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 540 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 495 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1520 x 840 x 650 mm |
Quadermaß klein | 630 x 840 x 650 mm |
Kofferraumvolumen | 625 bis 1694 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1370 kg |
Leergewicht Testwagen | 1374 kg |
Gewichtsverteilung | 56,6 / 43,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1850 kg |
Zuladung | 480 kg |
Anhängelast | 600 / 1410 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,0 s |
0-60 km/h | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,2 s |
0-100 km/h | 9,2 s |
0-120 km/h | 12,9 s |
0-130 km/h | 15,0 s |
0-140 km/h | 17,5 s |
0-160 km/h | 24,7 s |
60-100 km/h | 5,1 s |
80-120 km/h | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,6 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,5 m / 11,0 m/s² |
160-0 km/h | 89,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,0 km/h |
Slalom 18 m | 64,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 34 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 892 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,0 / 4,8 / 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 128 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 174 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 27.290 € |