Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Kia Ceed 1.5 T-GDI MHEV GT Line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 12/2018 bis 11/2021 |
Testdatum | 08/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1482 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 253 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 12 kW |
Batterie-Bauart | Lithium-Polymer |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,93 II. 2,32 III. 2,04 IV. 1,07 V. 0,82 VI. 0,88 VII. 0,72 R. 5,30 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4325 x 1800 x 1442 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweite | 1559 / 1567 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 650 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1485 / 1470 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
Innenhöhe | 1015 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1190 mm |
Sitzraum | 560 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 485 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 357 bis 1253 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1390 kg |
Leergewicht Testwagen | 1400 kg |
Gewichtsverteilung | 60,2 / 39,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1860 kg |
Zuladung | 470 kg |
Anhängelast | 600 / 1410 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,9 s |
0-100 km/h | 8,4 s |
0-120 km/h | 11,7 s |
0-130 km/h | 13,6 s |
0-140 km/h | 15,7 s |
0-160 km/h | 21,4 s |
0-180 km/h | 29,7 s |
60-100 km/h | 4,6 s |
80-120 km/h | 5,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,3 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 57,2 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 59,5 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,0 km/h |
Slalom 18 m | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 925 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 4,8 / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 122 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 163 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 29.240 € |