MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"19769303","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"19769303","configName":"ads.vgWort"}

Kosten und Realverbrauch
Jaguar XE P250 S

Jaguar XE P250 S: Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.

Realverbrauch Jaguar XE P250 S
Foto: Hans-Dieter Seufert

Im Jaguar XE P250 S fühlt man sich als integraler Bestandteil der Limousine. Hier zeigen wir, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.

Unser Testverbrauch

Realverbrauch Jaguar XE P250 S
Hans-Dieter Seufert
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde, und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Die Differenz zwischen unserer Verbrauchsmessung und der Herstellerangabe im NEFZ-Zyklus beträgt 2,3 Liter. Jaguar gibt als Durchschnittsverbrauch pro 100 Kilometer 7,0 Liter an. Nach unserer Test-Runde stehen allerdings 9,3 Liter auf der Uhr, was Super-Kosten in Höhe von 10,79 Euro entspricht. Im zurückhaltend gefahrenen Eco-Betrieb erreichen wir 6,7 Liter, gehen wir sportlich zur Sache, geht es rauf auf 11,6 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de.

Unsere Highlights

Monatliche Unterhaltskosten

Die Kosten für den Kraftstoff liegen bei 100 Kilometer Fahrt also zwischen 7,77 Euro (Eco) und 13,46 Euro (Sport). Hinzu kommen die jährliche Kfz-Steuer in Höhe von 212 Euro und die Haftpflichtversicherung mit 392 Euro. Für Teil- und Vollkasko sind 160 beziehungsweise 489 Euro fällig. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss monatlichen Kosten in Höhe von 292 Euro einplanen, bei 30.000 Kilometern steigt der Betrag auf 524 Euro. Hinzu kommt noch der Wertverlust.

Realverbrauch Jaguar XE P250 S
Hans-Dieter Seufert
Der Grundpreis des Jaguar XE P250 S beträgt 44.390 Euro

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enhält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der Jaguar XE P250 S für 44.390 Euro mit 250 PS bei einem Durchschnittswert von 7,0 Litern Super pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 10,79 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 292 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 524 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung).

Technische Daten
Jaguar XE P250 S
Grundpreis46.655 €
Außenmaße4678 x 1850 x 1410 mm
Kofferraumvolumen285 bis 439 l
Hubraum / Motor1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung184 kW / 250 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit242 km/h
0-100 km/h7,5 s
Verbrauch6,7 l/100 km
Testverbrauch9,3 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten