Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
 Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid 4WD
Testwagen
Baujahr05/2021 bis 09/2024
Testdatum07/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
AufladungAbgasturbolader
Leistung132 kW / 180 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment265 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-Plugin
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung67 kW
E-Motor max. Drehmoment304 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto13,8 kWh
Batteriespannung360 V
Aufladezeit6,5 h
Systemleistung195 kW / 265 PS
Systemdrehmoment350 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe6-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4500 x 1865 x 1650 mm
Radstand2680 mm
Spurweite1615 / 1622 mm
Wendekreis11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit170 mm
Ladekantenhöhe730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1820 mm
Innenbreite1500 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen1045 mm
Innenhöhe1035 / 970 / – mm
Sitztiefe480 / 480 / – mm
Normsitzraum770 mm
Knickmaß930 bis 1140 mm
Sitzraum650 bis 880 mm
Hüftpunkt660 / 850 mm
Lenkradumdrehungen2,25
Lenkraddurchmesser365 mm
Quadermaß groß1415 x 910 x 710 mm
Quadermaß klein510 x 910 x 710 mm
Kofferraumvolumen558 bis 1721 l
Gewichte
Leergewicht1893 kg
Leergewicht Testwagen1844 kg
Gewichtsverteilung58,2 / 41,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht2415 kg
Zuladung522 kg
Anhängelast750 / 1350 kg
Dachlast100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium
Reifenmarke / TypMichelin Primacy 4
Reifen235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/h2,7 s
0-60 km/h3,5 s
0-80 km/h5,2 s
0-100 km/h7,6 s
0-120 km/h10,1 s
0-130 km/h11,8 s
0-140 km/h13,6 s
0-160 km/h17,5 s
0-180 km/h23,8 s
0-200 km/h32,4 s
60-100 km/h4,1 s
80-120 km/h4,9 s
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h60,9 m / 10,7 m/s²
130-0 km/h60,2 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m61,5 km/h
Doppelter Spurwechsel123,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräuschk.A. / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
Tankvolumen / Reichweite42 kWh / 3000 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 1,4 kWh/100 km
CO2-Ausstoß35 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,7 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch8,3 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch11,5 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch8,5 kWh/100 km
CO2-Ausstoß34 g/km
Reichweite Elektrorunde79 km
Ladeenergie bei Volladung13,8 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 1,92 h
Testverbrauch elektrisch17,50 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
EffizienzklasseB
Kosten
Grundpreis49.030 €