Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid 4WD | |
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Testwagen | |
Baujahr | 05/2021 bis 09/2024 |
Testdatum | 07/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 265 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 67 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 304 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 13,8 kWh |
Batteriespannung | 360 V |
Aufladezeit | 6,5 h |
Systemleistung | 195 kW / 265 PS |
Systemdrehmoment | 350 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4500 x 1865 x 1650 mm |
Radstand | 2680 mm |
Spurweite | 1615 / 1622 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 170 mm |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm |
Innenbreite | 1500 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1045 mm |
Innenhöhe | 1035 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm |
Knickmaß | 930 bis 1140 mm |
Sitzraum | 650 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 660 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Quadermaß groß | 1415 x 910 x 710 mm |
Quadermaß klein | 510 x 910 x 710 mm |
Kofferraumvolumen | 558 bis 1721 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1893 kg |
Leergewicht Testwagen | 1844 kg |
Gewichtsverteilung | 58,2 / 41,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2415 kg |
Zuladung | 522 kg |
Anhängelast | 750 / 1350 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,2 s |
0-100 km/h | 7,6 s |
0-120 km/h | 10,1 s |
0-130 km/h | 11,8 s |
0-140 km/h | 13,6 s |
0-160 km/h | 17,5 s |
0-180 km/h | 23,8 s |
0-200 km/h | 32,4 s |
60-100 km/h | 4,1 s |
80-120 km/h | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 60,9 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 60,2 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | 42 kWh / 3000 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,4 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 35 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,3 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,5 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,5 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 34 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 79 km |
Ladeenergie bei Volladung | 13,8 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 1,92 h |
Testverbrauch elektrisch | 17,50 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 49.030 € |