Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Hyundai Kona N 2.0 T-GDI N | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2021 bis 07/2024 |
Testdatum | 12/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 392 Nm bei 2100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4215 x 1800 x 1565 mm |
Radstand | 2600 mm |
Spurweite | 1579 / 1575 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 173 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
Innenbreite | 1460 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
Innenhöhe | 1035 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm |
Knickmaß | 890 bis 1120 mm |
Sitzraum | 560 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 570 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1090 x 915 x 650 mm |
Quadermaß klein | 230 x 915 x 650 mm |
Kofferraumvolumen | 361 bis 1143 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1585 kg |
Leergewicht Testwagen | 1518 kg |
Gewichtsverteilung | 63,6 / 36,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2010 kg |
Zuladung | 425 kg |
Anhängelast | 700 / 1600 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / – |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/40 R 19 Y / 235/40 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,3 s |
0-60 km/h | 2,8 s |
0-80 km/h | 3,8 s |
0-100 km/h | 5,2 s |
0-120 km/h | 7,0 s |
0-130 km/h | 8,0 s |
0-140 km/h | 9,1 s |
0-160 km/h | 11,8 s |
0-180 km/h | 15,4 s |
0-200 km/h | 20,2 s |
0-220 km/h | 28,4 s |
60-100 km/h | 2,4 s |
80-120 km/h | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 62,6 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 62,2 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,4 km/h |
Slalom 18 m | 67,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 79 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 92 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 228 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Grundpreis | 38.900 € |