Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Hyundai Kona 1.0 T-GDI Style | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2018 bis 01/2021 |
Testdatum | 08/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 998 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 172 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,04 III. 1,29 IV. 0,97 V. 0,77 VI. 0,64 R. 3,70 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4165 x 1800 x 1565 mm |
Radstand | 2600 mm |
Spurweite | 1559 / 1568 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,2 m |
Böschungswinkel | 17° / 29° |
Bodenfreiheit | 170 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
Innenbreite | 1460 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
Innenhöhe | 1035 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm |
Knickmaß | 890 bis 1120 mm |
Sitzraum | 560 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 570 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1090 x 915 x 650 mm |
Quadermaß klein | 230 x 915 x 650 mm |
Kofferraumvolumen | 361 bis 1143 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1298 kg |
Leergewicht Testwagen | 1311 kg |
Gewichtsverteilung | 59,7 / 40,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1775 kg |
Zuladung | 477 kg |
Anhängelast | 600 / 1200 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / – |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / – |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 13,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus Prime 3 |
Reifen | 235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,9 s |
0-80 km/h | 7,5 s |
0-100 km/h | 11,6 s |
0-120 km/h | 16,2 s |
0-130 km/h | 19,5 s |
0-140 km/h | 23,9 s |
0-160 km/h | 34,7 s |
60-100 km/h | 6,7 s |
80-120 km/h | 8,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 181 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 61,0 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 63,1 m / 10,3 m/s² |
140-0 km/h | 70,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,7 km/h |
Slalom 18 m | 61,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 877 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,7 / 5,0 / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 129 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 174 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 22.830 € |