Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Hyundai Ioniq 5 | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 06/2022 |
Testdatum | 01/2023 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
max. Drehmoment | 350 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | hinten |
E-Motor Leistung | 125 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 350 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 58,0 kWh |
Batteriespannung | 523 V |
Aufladezeit | 0,3 bis 24,7 h |
Systemleistung | 125 kW / 170 PS |
Systemdrehmoment | 350 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4635 x 1890 x 1605 mm |
Radstand | 3000 mm |
Spurweite | 1638 / 1647 mm |
Wendekreis | 12,5 / 12,5 m |
Bodenfreiheit | 160 mm |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
Innenbreite | 1570 / 1580 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm |
Innenhöhe | 1030 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 830 mm |
Knickmaß | 940 bis 1170 mm |
Sitzraum | 700 bis 950 mm |
Hüftpunkt | 610 / 855 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1300 x 1040 x 665 mm |
Quadermaß klein | 300 x 1040 x 665 mm |
Kofferraumvolumen | 527 bis 1587 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1905 kg |
Leergewicht Testwagen | 1884 kg |
Gewichtsverteilung | 48,7 / 51,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2370 kg |
Zuladung | 465 kg |
Anhängelast | 750 / 750 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 235/55 R 19 W / 235/55 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,8 s |
0-100 km/h | 8,5 s |
0-120 km/h | 12,3 s |
0-130 km/h | 14,7 s |
0-140 km/h | 17,7 s |
0-160 km/h | 26,2 s |
0-180 km/h | 22,6 s |
60-100 km/h | 4,8 s |
80-120 km/h | 6,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 22,2 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 26,6 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 34,8 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 27,2 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 271 km |
Ladeenergie bei Volladung | 60,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | 7,25 / 5,41 h |
Testverbrauch elektrisch | 22,10 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 43.900 € |