MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"22222639","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"22222639","configName":"ads.vgWort"}

Kosten und Realverbrauch
Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Hybrid Prime

Was kostet der SUV-Neuzugang in Hyundais Modellpalette im Alltag – und wie viel Kraftstoff verbraucht er? Wir verraten es Ihnen.

09/2021, Kosten und Realverbrauch Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Hybrid Prime
Foto: Achim Hartmann

"Verwegen? Von wegen! Der Bayon siegt mit viel Platz, klarer Bedienung, Effizienz, gutem Komfort und niedrigen Kosten. Tollkühnes Handling? Ach nee." In seinem Urteil zum neuen Hyundai Bayon weiß Testredakteur Sebastian Renz viel Positives über den neuen koreanischen SUV zu berichten. Doch wie schneidet der Bayon in der Modellversion 1.0 T-GDI Hybrid Prime in Bezug auf den Verbrauch und die Alltagskosten ab?

Unser Testverbrauch

Die WLTP-Norm weist für diese Bayon-Variante einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern auf 100 Kilometer aus. Im Test liegt er mit 6,7 Litern spürbar darüber. Damit belaufen sich die Kraftstoffkosten für diese Distanz auf 11,52 Euro. Auf der Eco-Runde sinkt der Verbrauch auf 5,1 Liter, was den Gegenwert des getankten Superbenzins ebenfalls nach unten zieht – und zwar auf 8,77 Euro. Das andere Extrem zeigt sich auf der sportlich gefahrenen Runde: Ein Verbrauch von 8,8 Litern hebt die Spritkosten auf 15,14 Euro. Diese errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (24.07.2024 / Super E5: 1,72 Euro/Liter).

Unsere Highlights
09/2021, Kosten und Realverbrauch Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Hybrid Prime
Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Die Festkosten für den Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Hybrid Prime lassen sich schmal kalkulieren. Die Kfz-Steuer kostet 79 Euro im Jahr, für die Haftpflichtversicherung werden 388 Euro fällig. Für ein Teilkasko-Upgrade müssen für denselben Zeitraum 85 Euro einkalkuliert, während für den Vollkasko-Schutz zusätzlich 392 Euro vom Konto abfließen. Unter dem Strich kostet der Bayon pro Monat 243 Euro, wenn er 15.000 Kilometer im Jahr bewegt wird. Steigt die Fahrleistung auf das Doppelte, wächst dieser Betrag auf 434 Euro. Der Wertverlust bleibt bei dieser Modellrechnung unberücksichtigt.

09/2021, Kosten und Realverbrauch Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Hybrid Prime
Achim Hartmann
Der Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Hybrid Prime kostet mindestens 26.590 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Test-Verbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (nicht unter 21). SF12 beutet bei der Allianz einen Rabattsatz von 34 Prozent für die Haftpflicht und 28 Prozent für die Vollkasko.

Umfrage
Informieren Sie sich vor dem Neuwagenkauf über die Betriebskosten?
1517 Mal abgestimmt
Nein, ich schaue nur auf die Optik und den Verbrauch.
Ja, wenn ein Auto im Unterhalt zu teuer ist, kaufe ich es nicht.
Darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, aber in Zukunft werde ich mich vor dem Neuwagenkauf schlau machen.
MISSING :: article.inlineMivodo
{"irCurrentContainer":"22222639","configName":"article.inlineMivodo"}

Fazit

Der Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Hybrid Prime mit 120 PS starkem 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner kostet mindestens 26.590 Euro und verbraucht im Schnitt 6,7 Liter, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 11,52 Euro nach sich zieht. Die monatlichen Unterhaltskosten betragen 243 Euro bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern. Steigt diese auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 434 Euro.

Technische Daten
Hyundai Bayon 1.0 T-GDI Hybrid Prime
Grundpreis29.330 €
Außenmaße4180 x 1775 x 1500 mm
Kofferraumvolumen334 bis 1128 l
Hubraum / Motor998 cm³ / 3-Zylinder
Leistung88 kW / 120 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
0-100 km/h11,0 s
Testverbrauch6,7 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten