Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Genesis G70 Shooting Brake 2.2 D Sport | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 08/2021 |
Testdatum | 07/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2199 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4685 x 1850 x 1400 mm |
Radstand | 2835 mm |
Spurweite | 1592 / 1596 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 130 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Innenbreite | 1505 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 900 mm |
Innenhöhe | 980 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 950 bis 1170 mm |
Sitzraum | 580 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 480 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Quadermaß groß | 1290 x 835 x 605 mm |
Quadermaß klein | 400 x 835 x 605 mm |
Kofferraumvolumen | 403 bis 1535 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1832 kg |
Leergewicht Testwagen | 1786 kg |
Gewichtsverteilung | 51,4 / 48,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2275 kg |
Zuladung | 443 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 12,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,4 s |
0-100 km/h | 8,0 s |
0-120 km/h | 11,3 s |
0-130 km/h | 13,4 s |
0-140 km/h | 15,7 s |
0-160 km/h | 21,6 s |
0-180 km/h | 30,9 s |
60-100 km/h | 4,5 s |
80-120 km/h | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 60,7 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 211 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 47.900 € |