Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Ford Focus Turnier ST 2.3 EcoBoost ST X | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 10/2021 |
Testdatum | 12/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2261 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 206 kW / 280 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4675 x 1825 x 1488 mm |
Radstand | 2700 mm |
Spurweite | 1567 / 1556 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 118 mm |
Ladekantenhöhe | 615 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
Innenbreite | 1455 / 1425 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1140 mm |
Innenhöhe | 1010 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm |
Knickmaß | 960 bis 1190 mm |
Sitzraum | 620 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 480 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1570 x 860 x 680 mm |
Quadermaß klein | 660 x 860 x 680 mm |
Kofferraumvolumen | 635 bis 1653 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1547 kg |
Leergewicht Testwagen | 1463 kg |
Gewichtsverteilung | 59,7 / 40,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2070 kg |
Zuladung | 523 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,3 s |
0-80 km/h | 4,7 s |
0-100 km/h | 6,3 s |
0-120 km/h | 8,6 s |
0-130 km/h | 9,6 s |
0-140 km/h | 10,9 s |
0-160 km/h | 14,1 s |
0-180 km/h | 17,7 s |
0-200 km/h | 23,3 s |
60-100 km/h | 3,0 s |
80-120 km/h | 3,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 143,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 84 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 650 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 183 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 209 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 44.600 € |