Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Ford Explorer 3.0 EcoBoost ST-Line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 09/2019 |
Testdatum | 12/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 267 kW / 363 PS bei 5750 U/min |
max. Drehmoment | 555 Nm bei 3500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 35 kW |
Reichweite rein elektrisch | 48 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 13,6 kWh |
Energiegehalt netto | 13,1 kWh |
Aufladezeit | 6,0 h |
Systemleistung | 336 kW / 457 PS |
Systemdrehmoment | 825 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 10-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,00 III. 2,15 IV. 1,77 V. 1,52 VI. 1,27 VII. 1,00 VIII. 0,85 IX. 0,69 X. 0,64 R. 4,88 |
Achsantrieb | 3,31:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
Außenmaße | 5063 x 2004 x 1778 mm |
Radstand | 3025 mm |
Wendekreis | 12,7 / 12,9 m |
Bodenfreiheit | 204 mm |
Ladekantenhöhe | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm |
Innenbreite | 1610 / 1635 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1265 mm |
Innenhöhe | 1015 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 775 mm |
Knickmaß | 900 bis 1125 mm |
Sitzraum | 685 bis 930 mm |
Hüftpunkt | 745 / 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1840 x 885 x 735 mm |
Quadermaß klein | 900 x 885 x 735 mm |
Kofferraumvolumen | 330 bis 2724 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2541 kg |
Leergewicht Testwagen | 2501 kg |
Gewichtsverteilung | 51,6 / 48,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3160 kg |
Zuladung | 619 kg |
Anhängelast | 750 / 2500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy A/S |
Reifen | 255/55 R 20 V / 255/55 R 20 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,7 s |
0-80 km/h | 4,0 s |
0-100 km/h | 5,6 s |
0-120 km/h | 7,6 s |
0-130 km/h | 8,8 s |
0-140 km/h | 10,1 s |
0-160 km/h | 13,1 s |
0-180 km/h | 16,9 s |
0-200 km/h | 21,6 s |
60-100 km/h | 2,9 s |
80-120 km/h | 3,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 39,0 m / 9,9 m/s² |
130-0 km/h | 67,4 m / 9,7 m/s² |
130-0 km/h | 66,3 m / 9,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 58,6 km/h |
Slalom 18 m | 58,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 115,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 116,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,9 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 20,5 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 66 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,8 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,6 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,6 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,5 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 40 km |
Ladeenergie bei Volladung | 12,2 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,58 h |
Testverbrauch elektrisch | 30,50 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 86.490 € |