Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
DS 9 E-Tense 225 Rivoli + | |
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Testwagen | |
Baujahr | 02/2020 bis 08/2022 |
Testdatum | 09/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 133 kW / 181 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn |
E-Motor Leistung | 81 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 320 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 11,8 kWh |
Aufladezeit | 6,9 bis 6,9 h |
Systemleistung | 165 kW / 225 PS |
Systemdrehmoment | 360 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4934 x 1932 x 1460 mm |
Radstand | 2895 mm |
Spurweite | 1584 / 1566 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
Ladekantenhöhe | 740 mm |
Innenbreite | 1475 / 1455 / – mm |
Innenhöhe | 985 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 825 mm |
Knickmaß | 930 bis 1200 mm |
Sitzraum | 700 bis 950 mm |
Hüftpunkt | 490 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 510 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1914 kg |
Leergewicht Testwagen | 1930 kg |
Gewichtsverteilung | 55,0 / 45,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2329 kg |
Zuladung | 415 kg |
Anhängelast | 750 / 1300 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 235/45 R 19 Y / 235/45 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,4 s |
0-80 km/h | 6,4 s |
0-100 km/h | 8,8 s |
0-120 km/h | 11,4 s |
0-130 km/h | 12,9 s |
0-140 km/h | 14,5 s |
0-160 km/h | 18,3 s |
0-180 km/h | 22,9 s |
0-200 km/h | 29,1 s |
60-100 km/h | 4,4 s |
80-120 km/h | 5,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 60,0 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,7 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,6 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 44 km |
Ladeenergie bei Volladung | 11,4 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,33 h |
Testverbrauch elektrisch | 25,90 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 55.560 € |