Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Dacia Sandero TCe 90 Essential | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 12/2020 |
Testdatum | 05/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 67 kW / 91 PS bei 4600 U/min |
max. Drehmoment | 160 Nm bei 2100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,09 II. 2,41 III. 1,24 IV. 0,87 V. 0,67 VI. 0,53 R. 0,98 |
Achsantrieb | 3,87:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4088 x 1848 x 1499 mm |
Radstand | 2604 mm |
Spurweite | 1533 / 1519 mm |
Wendekreis | 11,0 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | 162 mm |
Ladekantenhöhe | 775 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
Innenbreite | 1385 / 1395 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 670 mm |
Knickmaß | 900 bis 1110 mm |
Sitzraum | 600 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 560 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 328 bis 1108 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1123 kg |
Leergewicht Testwagen | 1099 kg |
Gewichtsverteilung | 61,3 / 38,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1535 kg |
Zuladung | 412 kg |
Anhängelast | 570 / 1100 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 185/65 R 15 H / 185/65 R 15 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,9 s |
0-60 km/h | 5,1 s |
0-80 km/h | 8,4 s |
0-100 km/h | 12,2 s |
0-120 km/h | 18,1 s |
0-130 km/h | 21,4 s |
0-140 km/h | 25,8 s |
0-160 km/h | 43,8 s |
60-100 km/h | 7,1 s |
80-120 km/h | 9,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 39,4 m / 9,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 58,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 83 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 4,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Grundpreis | 12.950 € |