Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Dacia Duster dCi 110 4x4 Prestige | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 12/2017 bis 08/2018 |
Testdatum | 03/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1461 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 80 kW / 109 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 260 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,31 II. 2,48 III. 1,45 IV. 1,02 V. 0,84 VI. 0,65 |
Achsantrieb | 4,39:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4341 x 1804 x 1678 mm |
Radstand | 2673 mm |
Spurweite | 1563 / 1580 mm |
Wendekreis | 11,0 / 10,9 m |
Böschungswinkel | 30° / 33° |
Bodenfreiheit | 210 mm |
Ladekantenhöhe | 760 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
Innenbreite | 1400 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
Innenhöhe | 1020 / 945 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm |
Knickmaß | 960 bis 1160 mm |
Sitzraum | 580 bis 800 mm |
Hüftpunkt | 635 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1440 x 935 x 670 mm |
Quadermaß klein | 650 x 935 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 411 bis 1501 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1395 kg |
Leergewicht Testwagen | 1428 kg |
Gewichtsverteilung | 59,1 / 40,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1899 kg |
Zuladung | 504 kg |
Anhängelast | 695 / 1500 kg |
Dachlast | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
Reifen | 215/60 R 17 H / 215/60 R 17 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 4,0 s |
0-60 km/h | 5,1 s |
0-80 km/h | 8,2 s |
0-100 km/h | 12,3 s |
0-120 km/h | 19,0 s |
0-130 km/h | 23,2 s |
0-140 km/h | 29,2 s |
60-100 km/h | 7,2 s |
80-120 km/h | 10,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 169 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 58,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 56,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 84 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1063 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,8 / 4,7 / 4,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 123 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 182 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 18.900 € |