Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Cupra Leon 2.0 TSI | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2021 bis 07/2023 |
Testdatum | 03/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 180 kW / 245 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4398 x 1799 x 1442 mm |
Radstand | 2683 mm |
Spurweite | 1554 / 1520 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 740 mm |
Innenbreite | 1465 / 1425 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 785 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 645 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 465 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1301 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1490 kg |
Leergewicht Testwagen | 1461 kg |
Gewichtsverteilung | 62,3 / 37,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1960 kg |
Zuladung | 470 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S005 |
Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,3 s |
0-100 km/h | 6,0 s |
0-120 km/h | 8,0 s |
0-130 km/h | 9,2 s |
0-140 km/h | 10,5 s |
0-160 km/h | 13,8 s |
0-180 km/h | 17,9 s |
0-200 km/h | 24,0 s |
60-100 km/h | 2,9 s |
80-120 km/h | 3,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,6 km/h |
Slalom 18 m | 67,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 617 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 162 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 188 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 38.790 € |