Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Cupra Formentor 2.0 TSI 4Drive VZ | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2020 bis 06/2024 |
Testdatum | 11/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 228 kW / 310 PS bei 5450 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,75 III. 1,77 IV. 0,93 V. 0,70 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,90 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4450 x 1839 x 1511 mm |
Radstand | 2680 mm |
Spurweite | 1585 / 1559 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
Innenbreite | 1465 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
Innenhöhe | 1080 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm |
Knickmaß | 870 bis 1110 mm |
Sitzraum | 630 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 510 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Quadermaß groß | 1235 x 865 x 660 mm |
Quadermaß klein | 310 x 865 x 660 mm |
Kofferraumvolumen | 420 bis 1475 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1644 kg |
Leergewicht Testwagen | 1582 kg |
Gewichtsverteilung | 59,4 / 40,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2140 kg |
Zuladung | 496 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,9 s |
0-120 km/h | 6,6 s |
0-130 km/h | 7,7 s |
0-140 km/h | 8,9 s |
0-160 km/h | 11,7 s |
0-180 km/h | 15,0 s |
0-200 km/h | 19,8 s |
60-100 km/h | 2,7 s |
80-120 km/h | 3,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,5 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 57,1 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 57,7 m / 11,3 m/s² |
190-0 km/h | 128,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,4 km/h |
Slalom 18 m | 67,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
ams-Eco-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 233 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Grundpreis | 52.790 € |