Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Cupra Formentor 1.5 TSI | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2021 bis 06/2024 |
Testdatum | 08/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,50 II. 2,09 III. 1,34 IV. 0,93 V. 0,97 VI. 0,78 VII. 0,65 R. 3,72 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4450 x 1839 x 1520 mm |
Radstand | 2679 mm |
Spurweite | 1583 / 1555 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
Innenbreite | 1465 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
Innenhöhe | 1080 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm |
Knickmaß | 870 bis 1110 mm |
Sitzraum | 630 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 510 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Quadermaß groß | 1235 x 865 x 660 mm |
Quadermaß klein | 310 x 865 x 660 mm |
Kofferraumvolumen | 450 bis 1505 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1463 kg |
Leergewicht Testwagen | 1429 kg |
Gewichtsverteilung | 58,9 / 41,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1980 kg |
Zuladung | 517 kg |
Anhängelast | 730 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 |
Reifen | 245/40 R 19 W / 245/40 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,4 s |
0-100 km/h | 9,2 s |
0-120 km/h | 12,8 s |
0-130 km/h | 15,1 s |
0-140 km/h | 17,8 s |
0-160 km/h | 25,0 s |
0-180 km/h | 37,2 s |
60-100 km/h | 5,1 s |
80-120 km/h | 6,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 735 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 151 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 188 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Grundpreis | 40.250 € |