Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Citroën C4 Puretech 130 Shine | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2021 bis 10/2023 |
Testdatum | 02/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 96 kW / 131 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4355 x 1800 x 1525 mm |
Radstand | 2670 mm |
Spurweite | 1545 / 1545 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
Ladekantenhöhe | 725 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
Innenbreite | 1440 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 945 mm |
Innenhöhe | 1000 / 910 / – mm |
Sitztiefe | 490 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm |
Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 640 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 580 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1250 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1322 kg |
Leergewicht Testwagen | 1301 kg |
Gewichtsverteilung | 59,6 / 40,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1735 kg |
Zuladung | 413 kg |
Anhängelast | 660 / 1200 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficient Grip |
Reifen | 195/60 R 18 H / 195/60 R 18 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,5 s |
0-80 km/h | 6,7 s |
0-100 km/h | 10,2 s |
0-120 km/h | 14,1 s |
0-130 km/h | 16,7 s |
0-140 km/h | 19,8 s |
0-160 km/h | 27,2 s |
60-100 km/h | 5,7 s |
80-120 km/h | 7,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 36,6 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 62,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 160 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 29.910 € |