Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Citroën C3 Puretech 110 Shine Pack | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2020 bis 09/2022 |
Testdatum | 01/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1199 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 205 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,04 II. 2,37 III. 1,56 IV. 1,16 V. 0,85 VI. 0,67 R. 3,68 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 3996 x 1749 x 1474 mm |
Radstand | 2539 mm |
Spurweite | 1471 / 1471 mm |
Wendekreis | 10,6 / 10,8 m |
Ladekantenhöhe | 755 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1400 / 1380 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 890 / – mm |
Sitztiefe | 470 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 650 mm |
Knickmaß | 900 bis 1120 mm |
Sitzraum | 540 bis 780 mm |
Hüftpunkt | 580 / 785 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 300 bis 922 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1165 kg |
Leergewicht Testwagen | 1185 kg |
Gewichtsverteilung | 63,4 / 36,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1610 kg |
Zuladung | 445 kg |
Anhängelast | 450 / 450 kg |
Dachlast | 70 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 |
Reifen | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,6 s |
0-80 km/h | 7,2 s |
0-100 km/h | 10,6 s |
0-120 km/h | 15,2 s |
0-130 km/h | 18,3 s |
0-140 km/h | 22,0 s |
0-160 km/h | 33,3 s |
60-100 km/h | 6,0 s |
80-120 km/h | 8,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 193 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 62,1 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 63,5 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 165 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 24.940 € |