Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW Z4 M40i | |
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Testwagen | |
Baujahr | 09/2018 bis 07/2020 |
Testdatum | 04/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 11,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,0 bar) |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 2,71 |
Achsantrieb | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4324 x 1864 x 1304 mm |
Radstand | 2470 mm |
Spurweite | 1609 / 1616 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 117 mm |
Ladekantenhöhe | 690 mm |
Innenbreite | 1480 / – / – mm |
Innenhöhe | 980 / – / – mm |
Sitztiefe | 510 / – / – mm |
Knickmaß | 1000 bis 1200 mm |
Hüftpunkt | 380 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 281 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1610 kg |
Leergewicht Testwagen | 1585 kg |
Gewichtsverteilung | 50,7 / 49,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1860 kg |
Zuladung | 250 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 255/35 R 19 Y / 275/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,0 s |
0-80 km/h | 3,1 s |
0-100 km/h | 4,3 s |
0-120 km/h | 5,9 s |
0-130 km/h | 6,9 s |
0-140 km/h | 7,9 s |
0-160 km/h | 10,3 s |
0-180 km/h | 13,1 s |
0-200 km/h | 16,8 s |
60-100 km/h | 2,3 s |
80-120 km/h | 2,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,3 m / 11,9 m/s² |
130-0 km/h | 54,1 m / 12,1 m/s² |
130-0 km/h | 55,4 m / 11,8 m/s² |
190-0 km/h | 116,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,8 km/h |
Slalom 18 m | 69,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 81 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 88 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 702 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,2 / 6,3 / 7,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 168 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 228 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 61.900 € |