MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"22486287","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Kosten und Realverbrauch
BMW X5 xDrive 35i

Der BMW X5 xDrive 35i für 67.200 Euro: Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und wie viel Sprit es verbraucht.

BMW X5 xDrive 35i
Foto: Achim Hartmann

Der 2013 präsentierte X5 war ja sehr oft zu Gast bei uns – und stets hinterließ er einen guten Eindruck. Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.

Unser Testverbrauch

Die Differenz zwischen unserer Verbrauchsmessung und der Herstellerangabe im NEFZ-Zyklus (die WLTP-Norm war noch nicht eingeführt) beträgt 3,7 Liter. BMW gibt als Durchschnittsverbrauch pro 100 Kilometer 8,5 Liter an. Nach unserer Test-Runde stehen allerdings 12,2 Liter auf der Uhr, was aktuell Super-Kosten in Höhe von 21,09 Euro entspricht. Im zurückhaltend gefahrenen Eco-Betrieb erreichen wir 8,8 Liter; gehen wir sportlich zur Sache, geht es rauf auf 15,4 Liter. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de. (28.10.2021 / Super: 1,729 Euro/Liter).

Unsere Highlights
BMW X5 xDrive 35i
Achim Hartmann
Der Testverbauch setzt sich zu 70% aus der Pendler-Runde, und jeweils 15% Eco und Sport zusammen.

Monatliche Unterhaltskosten

Die Kosten für den Kraftstoff liegen bei 100 Kilometer Fahrt also zwischen 15,22 Euro (Eco) und 26,62 Euro (Sport). Hinzu kommen die jährliche Kfz-Steuer in Höhe von 264 Euro und laut Allianz Direct Haftpflichtversicherungs-Kosten in Höhe von 461 Euro. Für Teil- und Vollkasko sind 667 beziehungsweise 1.165 Euro fällig. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss monatliche Kosten in Höhe von 451 Euro einplanen. Bei 30.000 Kilometern steigt der Betrag auf 779 Euro. Hinzu kommt noch der Wertverlust.

BMW X5 xDrive 35i
Achim Hartmann
Der Basispreis des BMW X5 xDrive 35i beträgt 67.200 Euro.

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km/wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174/nicht unter 21/Partnerfahrer älter als 25 Jahre).

Fazit

Im auto motor und sport-Testverbrauch landet der BMW X5 xDrive 35i für 67.200 Euro mit 306 PS bei einem Durchschnittswert von 12,2 Litern Super pro 100 Kilometer. Damit betragen die Kraftstoffkosten auf dieser Distanz 21,09 Euro. Die monatlichen Unterhaltskosten siedeln sich bei 451 Euro (15.000 km jährliche Laufleistung) oder 779 Euro (30.000 km jährliche Laufleistung) an.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten