Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
BMW X3 xDrive20d M Sportpaket | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2021 bis 07/2024 |
Testdatum | 10/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,1 bar) |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 8 kW |
Reichweite rein elektrisch | 0 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4708 x 1891 x 1676 mm |
Radstand | 2864 mm |
Spurweite | 1620 / 1636 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,0 m |
Böschungswinkel | 26° / 23° |
Bodenfreiheit | 204 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
Innenbreite | 1530 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
Innenhöhe | 1045 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 970 bis 1180 mm |
Sitzraum | 630 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 660 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1390 x 890 x 715 mm |
Quadermaß klein | 550 x 890 x 715 mm |
Kofferraumvolumen | 550 bis 1600 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1915 kg |
Leergewicht Testwagen | 1889 kg |
Gewichtsverteilung | 49,2 / 50,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2500 kg |
Zuladung | 585 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/45 R 20 Y / 275/40 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,2 s |
0-80 km/h | 5,2 s |
0-100 km/h | 7,7 s |
0-120 km/h | 11,5 s |
0-130 km/h | 13,7 s |
0-140 km/h | 16,6 s |
0-160 km/h | 23,6 s |
0-180 km/h | 35,1 s |
60-100 km/h | 4,5 s |
80-120 km/h | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,5 m / 11,9 m/s² |
100-0 km/h | 32,6 m / 11,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 1172 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 151 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 190 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 63.300 € |